Singer / Songwriter / Vocal- & Gitarrencoach


Ein Sänger mit einer gefühlvollen, energiegeladenen und leidenschaftlichen Stimme, die sich durch ihre Flexibilität auszeichnet.

Er legt seine Seele in die Stimme und trägt sein Herz auf der Zunge.

 

So oder so ähnlich könnte man Viktor in kürze beschreiben, auch wenn es einiges mehr gibt, was ihn ausmacht. Die Leidenschaft für das Singen entdeckt er schon kaum, dass er laufen kann. Die Gitarre weckt sein Interesse mit 14. Dennoch würde er sich selbst eher als musikalischen Spätzünder bezeichnen, da er seine Leidenschaft erst mit 28 wirklich zum Beruf macht. Durch den Abschluss eines Musikstudiums an der BfsM Dinkelsbühl mit Schwerpunkt Pop/Rock/Jazz-Gesang wird hierzu der perfekte Grundstein gelegt. Dieser Schritt war die logische Konsequenz aus vielen kleineren und größeren Erfahrungen: Dem ersten selbstgeschriebenen Song für eine Frau, den ersten Banderfahrungen (Akustikpop, Ska) mit Freunden, einem Gospelchor, den ersten Engagements bei CD-Produktionen, der musikalischen Mitarbeit und Leitung bei christlichen Jugendgroßevents (PfiJuKo, Lifeline) bis hin zur Veröffentlichung des ersten eigenen Songs auf einer Compilation-CD.

 

Durch das Studium konnte er seine gesangliche Vielfalt durch Erfahrungen in anderen Stilistiken (R'n'B, Soul, Hardrock) noch erweitern. Diese stellt Viktor bei vielen Gelegenheiten auch unter Beweis; ob 2009 beim Willow Creek Kongress in Nürnberg vor einer Audienz von mehr als 4000 Gästen, als Solist bei den PopMessias-Konzerttouren 2011&2015 in Baden-Württemberg oder bei unzähligen Coverbandauftritten (PickedUp). Auch als Solokünstler gibt es einiges zu berichten; da wäre unter anderem die Veröffentlichung der mit Michael Schulz co-produzierte Weihnachts-EP "WENDEPUNKT - Etwas ist anders"( 2009), diverse Songwriting- und Studioengagements (Soundbar - Liebe zur Musik, Buntes Deutschland, Songsynchronisation für Disneyproduktionen) und musikalische Unterstützung sozialrelevanter Projektevents (Hope for Freedom 2011&2013, Hope Culture 2015) zu nennen. Mehr hierzu unter "Projekte". Die so erworbene Kompetenz gibt er außerdem als Vocal- und Gitarrencoach oder bei Workshops auch an Interessierte weiter.

 

Derzeit widmet er sich voller Hingabe seinem Solokünstlerprojekt. Über die Jahre sind viele Songs von Liebe und Schmerz, Leben und Sinn, Gott und der Welt entstanden, die es festzuhalten und zu teilen gilt. Die Produktion des Erstlingswerkes ist also in Arbeit. Es bleibt spannend!!!